Aktuelles von WEMA Zerspanungswerkzeuge Pfaffenhofen / Ilm
zurück zur Übersicht
Artikel in dieser Kategorie:
Produktsuche:

Aktuelles

4. ifW-Tagung an der Uni Stuttgart
IFW 2014 Stuttgart - Tagung KOMET Stand
Max Prem, Dipl. Ing. Christof Kindervater
Dienstag, 21. Oktober 2014

Das Fraunhofer Institut für Werkzeugmaschinen IfW der Universität Stuttgart und der Abteilung Leichtbautechnologien des Fraunhofer Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung IPA haben zur Tagung eingeladen: "Bearbeitung von Verbundwerkstoffen – spanende Bearbeitung von CFK"

In der Zerspanungspraxis zeigt sich, dass jeder Werkstoff und jedes Bauteil ein sehr individuelles Werkzeug und Bearbeitungsverfahren erfordert. Dies gilt insbesondere für den stark steigenden Bereich der Mischbauweise.

Die fehlende Universalität bezüglich der Werkzeugentwicklung, der Prozessparameter und der Qualitätsanforderungen sowie der Maschinenentwicklung für die Bearbeitung von CFK mit ihren unzähligen Materialvariationen spornt das IfW und das IPA immer wieder zu neuen, innovativen Lösungen an. Gemeinsam mit Experten aus der Industrie werden der Fachwelt im Rahmen der 4. IfW-Tagung Strategien zur spanenden Bearbeitung, prozessbegleitende Techniken, wie beispielsweise die Absaugung, und die neuesten Trends bei der Werkstoffentwicklung präsentiert.

Max Prem war als KOMET SERVICE Partner Teilnehmer vor Ort und bei internationalen Zerspanungsfachleuten ein gefragter Gesprächspartner.


KOMET Informationsstand im Gespräch Max Prem (KOMET SERVICE Partner Bayern) mit Dipl. Ingenieur Christof Kindervater (Abteilungsgeschäftsführer Carbon Composites sowie stellvertretender Direktor des deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR)