Aktuelles von WEMA Zerspanungswerkzeuge Pfaffenhofen / Ilm
zurück zur Übersicht
Artikel in dieser Kategorie:
Produktsuche:

Aktuelles

Danksagung der DHBW Engineering Stuttgart e.V. für die Werkzeug Unterstützung beim Bau des neuen eSleek19
Freitag, 27. September 2019

Sehr geehrtes WEMA Sponsoring Team, sehr geehrter Herr Prem,

 

wie jedes Jahr endet unsere Saison mit dem neunten Monat des Kalenderjahres. Eine Saison, die gespickt war von Erfolgen und Innovationen für und mit unserem elektrischen Rennauto, dem eSleek19.


Mit Ihrer Hilfe konnten wir bei den Events in diesem Sommer erneut zahlreiche Erfolge verzeichnen. So erzielten wir im Juni beim FSN Event in Assen den ersten Platz in der Disziplin Acceleration und jeweils den zweiten Platz beim Skid Pad und Autocross. Diese Teilleistungen sicherten uns somit den vierten Gesamtplatz bei diesem Event. Das Highlight der Saison waren allerdings die spanischen Renntage im August, bei welchen wir in der Gesamtwertung den zweiten Platz erreichten konnten. Mit diesen beiden Platzierungen konnten wir wieder mal beweisen, dass das DHBW Engineering Team sich gegen andere Spitzenteams der Welt deutlich durchsetzen kann.


Drei elementare Innovationen waren für die Erfolge des eSleek19 in der vergangenen Saison verantwortlich:

  1. Als eines der wenigen Teams, wenn nicht sogar als das Einzige, sind wir in diesem Jahr mit einer Wasserkühlung für unsere eigenentwickelte, 600 V starke Batterie in die Rennsaison gestartet. Diese Anpassung erlaubte es uns eine höhere Effizienz im PowerTrain ohne eine temperaturbedingte Limitierung zu fahren.
  2. Um das Gewicht eines Rennwagens zu reduzieren, ist Carbon die optimale Lösung. Aus diesem Grund mussten unsere Hybrid-Felgen vom Vorjahr den selbstgefertigten Vollcarbon-Felgen des eSleek19 weichen. Hiermit konnten besonders die ungefederte Massen des Wagens reduziert werden.
  3. Ein weiteres innovatives Highlight war unser entkoppeltes Heave/Roll-Fahrwerk. Mit diesem Konzept gelang es und die “Auf und Ab”-Bewegungen und die “Roll”-Bewegungen des Fahrzeugs auf getrennte Dämpfer zu verteilen.


Die Erfolge der Saison 2018/19 möchten wir für ein deutliches DANKE nutzen! Wir bedanken uns für das Vertrauen, die Unterstützung, die Förderung unseres Anliegens und die herausragende Zusammenarbeit in der vergangenen Saison. Ohne die zahlreiche Unterstützung unserer Sponsoren könnte das DHBW Engineering Team nicht jedes Jahr ein neues elektrisches Rennauto konzeptionieren, fertigen und testen.

 

Das gesamte DHBW Engineering Team wünscht allen Sponsoren einen guten Einstieg in das neue Geschäftsjahr.  

 

Mit freundlichen Grüßen

Justin Wunderlich

Teamleitung Fahrwerk, Feder-Dämpfer-System eSleek20
DHBW Engineering Stuttgart e.V.