Aktuelles
Interessante Einblicke aus der Praxis von Max Prem auf der 9. IFW-Tagung zum Thema „Bearbeitung von Verbundwerkstoffen“
Anlässlich der CFK und GFK Tagung des Instituts für Werkzeugmaschinen an der Universität Stuttgart gab der Geschäftsführer Max Prem von WEMA Zerspanungswerkzeuge den Teilnehmern interessante Einblicke aus der Praxis.
Durch die ganzheitliche Betrachtungsweise, sowie einer flexiblen anwendungsorientierten Vorgehensweise kam klar zum Ausdruck, dass meistens nicht nur das Werkzeug alleine betrachtet werden muss, sondern der komplette Zerspanungsprozess. Hier spielen die Maschinenvoraussetzung, die Zerspanungsstrategie, sowie die Spannung des jeweilig zu bearbeitenden Bauteils eine entscheidende Rolle. Wenn diese „Stellschrauben“ nicht optimal zueinander abgestimmt sind, erzielt man mit dem besten Zerspanungswerkzeug keine guten Ergebnisse. Eine prozesssichere und wirtschaftliche Zerspanung von CFK und GFK Bauteilen ist nur mit dieser Gesamtbetrachtung möglich.
Herr Max Prem war von der Organisation sowie der informativen Veranstaltung durch das IFW (Institut für Werkzeugmaschinen) sehr begeistert. Hochkarätige Referenten mit verschiedenen Themen gaben einen umfangreichen Einblick über die verschiedenen Möglichkeiten der Bearbeitung von Kohlefaserverbundwerkstoffen. Ein absolutes Muss für jeden, der mit dieser Thematik zu tun hat.
Quelle: Fraunhofer IPA